Glasfaser für die Verbandsgemeinde Montabaur:
Die 1. Vorvermarktungswelle war erfolgreich – Baustart ist im August

 

 

  • Erste Vorvermarktungswelle erfolgreich abgeschlossen – Glasfaser Montabaur startet Netzausbau
  • Planungsphase hat begonnen - im August rollen bereits die ersten Bagger an
  • Vorvermarktung in weiteren Ausbaugebieten („Cluster“) erfolgreich gestartet

Montabaur / Düsseldorf /, 28.7.2021 – Die Bürger der Verbandsgemeinde Montabaur haben entschieden: Sie wollen Gigabit Internet per Glasfaser. In den sechs Bauabschnitten, in denen die Vorvermarktungsphase der Unternehmen Glasfaser Montabaur/Meridiam und Vodafone abgeschlossen ist, haben sich im Schnitt über 40 Prozent der Grundstücks- und Gebäudeeigentümer für einen Glasfaser-Anschluss entschieden. Spitzenreiter mit den höchsten Quoten waren der Stadtteil Montabaur-Horressen und das Cluster Montabaur-Nord (u.a. Kesselwiese, Himmelfeld, Sommerwiese). Nun können die Bauarbeiten beginnen – schon im August rollen die Bagger an.

„Eine leistungsfähige Versorgung mit Gigabit Bandbreiten ist für viele Bürger und Bürgerinnen unerlässlich. Die Investitionen in die digitale Infrastruktur sind daher ein wichtiges Signal, um die Verbandsgemeinde Montabaur für die Zukunft zu rüsten. Jetzt gilt es, den Glasfaserausbau auch in den anderen für den Ausbau vorgesehenen Gebieten voranzutreiben – ich hoffe sehr, dass sich auch dort möglichst viele Bürgerinnen und Bürger für einen Glasfaser-Vertrag entscheiden“, sagt der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Ulrich Richter-Hopprich.

Rolf-Peter Scharfe, Leiter Glasfaser-Kooperationen beiVodafone: „Dass wir nun eine positive Zwischenbilanz ziehen können, freut mich sehr. Die Vorvermarktung war aufgrund der Einschränkungen durch Corona herausfordernd. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen haben wir es am Ende aber geschafft – dafür möchte ich besonders den vielen Interessenten, allen Beteiligten und den Unterstützern vor Ort danken. Jetzt werden wir gleich doppelt Volldampf geben: Einmal beim Ausbau und parallel bei den kommenden Informationsveranstaltungen in den Ausbaugebieten, die zur zweiten Welle gehören.“

Stephan Wehrmann, verantwortlich für Meridiam in Deutschland und Geschäftsführer der Glasfaser Montabaur: „Mit dem erfolgreichen Abschluss der Vorvermarktung haben wir eine ganz wichtige Hürde genommen. Der Weg in den ersten Ausbaugebieten ist nun frei, nun präzisieren wir unsere Planungen und beginnen schon bald mit dem Tiefbau. Für die Entwicklung der Verbandsgemeinde ist der Glasfaserausbau ein wichtiger Schritt. Vor uns liegt noch viel Arbeit, aber wir setzen alles daran, dass zu Beginn des nächsten Jahres die ersten Daten aus dem Internet über die hochmodernen Glasfaserleitungen zu den Kunden fließen können.“

18 Bauabschnitte, zwei Vorvermarktungswellen

Zu den Ortschaften, die zuerst ausgebaut werden, gehören Montabaur Mitte/Nord/Süd/West, Montabaur Horressen sowie Elgendorf/Eschelbach. In den Ortsgemeinden Holler, Simmern/Neuhäusel und Kadenbach wird die Vorvermarktung verlängert bis zum Ende der zweiten Vermarktungswelle.

Zu den Ortschaften und Gemeinden der zweiten Vermarktungswelle gehören darüber hinaus Boden, Ruppach-Goldhausen, Heiligenroth, Girod, Kleinholbach, Großholbach, Nentershausen, Görgeshausen, Heilberscheid, Reckenthal, Wirzenborn, Bladernheim, Ettersdorf, Nomborn, Daubach, Stahlhofen, Untershausen, Niederelbert, Oberelbert, Welschneudorf, Gackenbach, Dies, Kirchähr, Horbach und Hübingen.

Gemeinschaftsprojekt von Vodafone und Meridiam

Die Glasfasererschließung von Meridiam (vertreten durch die Glasfaser Montabaur) und seinem Partner Vodafone in der Verbandsgemeinde Montabaur erfolgt vollständig eigenwirtschaftlich, also ohne Zuschüsse der öffentlichen Hand. Während Meridiam für die Finanzierung, den Bau und die Unterhaltung des passiven Netzes verantwortlich ist, wird Vodafone das Netz an seine aktive Infrastruktur anbinden und langfristig betreiben. Vodafone setzt in der Verbandsgemeinde auf einen Mix aus neuem Glasfasernetz und bestehender Gigabit Kabelinfrastruktur in einigen Ortsgemeinden.

Alle Fragen zu den Produkten und der Anbindung der Gebäude und Wohnungen sowie Geschäftsräume an das Glasfasernetz der GFM beantworten wir Ihnen gerne unter den folgenden Kontaktadressen:

Glasfaser Montabaur:
Telefon: 02602 67288 47/48
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.glasfaser-montabaur.net

Vodafone:
Telefon: 0800-2030325
www.vodafone.de/montabaur